Corona-Virus: Welche Maßnahmen ergreifen?

  • ich mache mich auch nicht verrückt. Menschliche Epidemien gibt es schon seit es Menschen gibt mal mehr oder weniger.

    Duch diese schnelle Art der Globalisierung erreicht es uns nun mal in einer mega Geschwindigkeit.

  • Tja, anderswo auf der Welt sind Gesundheitsminister studierte Ärzte oder Apotheker, Verteidigungsminister sind hochrangige Generäle, Bildungsminister studierte Lehrer,...

    Ja, vielleicht :/

    Sag das schon immer, wir müssen zB. für "nur" nen Handwerksberuf ca. 3 Jahre lernen. Kriegen verdammt viel Input was wir nie mehr im Beruf brauchen, sind also in der Theorie oft überqualifiziert und andere Menschen haben von "Tuten und Blasen" absolut null Ahnung, Verantwortung fürs ganze Land und werden einfach ernannt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen X/ Siehe Verteidigungsminister(in) wo zB nie bei der Bundeswehr war...

    Klar das man da bei Krisen oft überfordert ist. Da müssen sich dann die "Sachverständigen" einschalten. Aber das System trägt sich irgendwie von selbst. In großen Firmen is es meistens auch nicht anders. Der wo oben hockt hat meistens vom Produkt an sich nicht viel Ahnung.


    Gruß

  • Auf der einen Seite mache ich mich nicht verrückt, auf der anderen Seite sehe ich unsere Politiker, die in der Zwischenzeit so schlecht "ausgelesen" sind. Da kann einem Angst und Bange werden, nicht nur wegen Corona.

    Vielleicht sollte man hier mal mit Zucht anfangen, die Zuchtlatte höher hängen.

    Notfalls wie bei KÖ's, abdrücken - Entschuldigung.


    Rolf

  • Wow, der Thread ist aber schnell eskaliert, finde ich.

    Vielleicht sollte man hier mal mit Zucht anfangen, die Zuchtlatte höher hängen.

    Notfalls wie bei KÖ's, abdrücken - Entschuldigung.


    Rolf

    Ich denke, auch im Spaß (und den kann ich hier nicht erkennen): "abdrücken" im Zuge einer Diskussion um Politiker in der heutigen Zeit...

    Denkt doch mal nach bevor ihr schreibt.


    Und es kann jeder, der die Initiative ergreift, es versuchen besser zu machen. Kommunalpolitiker gibt es oft zu wenig.

    Grüße

  • Wow, der Thread ist aber schnell eskaliert, finde ich.

    Ich denke, auch im Spaß (und den kann ich hier nicht erkennen): "abdrücken" im Zuge einer Diskussion um Politiker in der heutigen Zeit...

    Denkt doch mal nach bevor ihr schreibt.

    Naja, ich meine die meisten haben es verstanden und nicht so eng gesehn. Von ner Eskalation sind wir hier noch weit entfernt. ;)Ebenso denken die meisten eher zu viel, anstatt einfach zu sagen was Sache is...


    Gruß

  • Für "abdrücken" habe ich mich entschuldigt.

    Es sollte auch mehr ein "Spiegelvorhalten" sein.

    Was alles so als "normal" gehandhabt wird.

    Wenn man schaut, was unsere "oben Genannten" mit dem Volk (uns) machen und was die KÖ mit ihrem Volk gemacht (geleistet) hat.

    War vielleicht etwas speziell gedacht oder am falschen Platz.


    Rolf

  • Ich habe gerade nichtsahnend den Briefkasten aufgemacht und fand ein kleines Tütchen aus China darin. Vermutlich Saatgut, welches ich vor Wochen bestellt hatte.

    Ich habe das ganze gleich in der schwarzen Tonne entsorgt, nix angefasst, mir die Hände gewaschen, anschließend Hände, Waschbecken und Armaturen desinfiziert. Eben noch den Briefkasten mit Desinfektionsmittel eingesprüht.
    Dann mal eruiert, was es sein könnte - und wieso aus China? Tja, der Händler am Großen Fluss hörte sich Deutsch an, hat aber eine Adresse in Indien. Weshalb der Versand aus China kam, erschlägt sich mir immer noch nicht, aber in Zukunft werde ich mir jeden Händler wirklich genauer angucken, bevor ich was bestelle.

    Bin ich jetzt paranoid? =O


    Stellt sich noch die Frage, wo ich jetzt eine amerikanische Klettertrompete (Campsis radicans) für meine Pergola herbekomme?


    Viele Grüße!

  • Nur leicht, man hätte ja such den Umschlag desinfizieren können.


    Wir reden über Viren, die Überleben außerhalb von Wirten nur sehr schlecht. Corona genauso.


    Zu deiner Frage wegen den Samen, die bekommst du aus deiner schwarzen Tonne. Zieh dir Einmalhandschuhe an pack sie aus und säh sie ein. Die Handschuhe sind eher wegen wegen dem Rest was so in der Tonne rumschwirrt.

  • Viren "überleben" überhaupt nicht, jedenfalls nicht im engeren, eigentlichen Sinne.


    Es sind komplexe, reproduzierbare Eiweißmoleküle/-körper, im wesentlichen RNS oder DNS, manchmal noch mit Hülle und anderen Bestandteilen (z.B. bei den Bakteriophagen). Wie sie entstanden sind, ist noch nicht geklärt. Etwas salopp kann man sie als vagabundierende DNS/RNS bezeichnen, die sich irgendwo auf parasitäre Weise zu vermehren "trachtet". Insofern sind sie den Computerviren gar nicht so unähnlich, und die Bezeichnung "Virus" für den Klassiker der Computerschadprogramme ist treffender, als es im ersten Augenblicke etwas satirisch den Anschein hat.


    Lebensvorgänge finden in ihnen nicht statt, sie bestehen nicht mal aus einer einzigen Zelle. Sofern sie nicht von Lebewesen gefressen oder anderweitig beschädigt / zerstört werden, könnten sie sich wohl sogar potentieller "Unsterblichkeit" erfreuen. Sauerstoff, besonders wohl Ozon, UV- oder gar noch energetischere Strahlung, Wärme und reaktive Chemikalien setzen ihnen aber mit Sicherzeit zu. Aber vor allem sind sie hochenergetische Eiweißnahrung für solchen Lebewesen, deren Zellen sie nicht zu infizieren imstande sind. Deshalb gibt es sie nur, weil sie es ständig schaffen, sich irgendwo vermehren zu lassen.

    Ich habe gerade nichtsahnend den Briefkasten aufgemacht und fand ein kleines Tütchen aus China darin. Vermutlich Saatgut, welches ich vor Wochen bestellt hatte.

    Ich habe das ganze gleich in der schwarzen Tonne entsorgt, nix angefasst, mir die Hände gewaschen, anschließend Hände, Waschbecken und Armaturen desinfiziert. Eben noch den Briefkasten mit Desinfektionsmittel eingesprüht.
    Dann mal eruiert, was es sein könnte - und wieso aus China? Tja, der Händler am Großen Fluss hörte sich Deutsch an, hat aber eine Adresse in Indien. Weshalb der Versand aus China kam, erschlägt sich mir immer noch nicht, aber in Zukunft werde ich mir jeden Händler wirklich genauer angucken, bevor ich was bestelle.

    Bin ich jetzt paranoid? =O

    Wohl eher ein Satiriker.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • ....wirklich genauer angucken, bevor ich was bestelle.

    Bin ich jetzt paranoid? =O...

    Hallo,


    nein, sicher nicht paranoid, sondern vorsichtig. Wäre ich auch.


    In Italien ist die Zahl der Corona-Toten an nur einem Tag von 133 auf 366 in die Höhe geschnellt. Das zeigt mir, womit wir es hier zu tun haben.


    LG

    Kai

  • Leute, betrachtet mal euer Umfeld , Privatleben und Arbeit, was den da alles aus China kommt! Wahrscheinlich könnten da manche ihren halben Hausstand raus werfen unter anderem KFZ und was weiß ich... Und das Virus gibt's schon Jahre. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Andernfalls Glaskuppel ums Haus und gar nimmer raus gehn?(


    Gruß

  • HAllo allerseits,


    aktuelle Erkenntnisse aus der heutigen Bundespressekonferenz mit den Virologenexperten:


    • wir stehen vor einer sehr ernsten, sich zuspitzenden Situation
    • die wärmere Jahreszeit wird nach neuesten Erkenntnissen die Ausbreitung des Virus NICHT bremsen
    • es wird von den ersten Wissenschaftlern bereits damit gerechnet, dass die Epidemie deutlich schwerer verläuft als eine Influenza; die Rede war von bis zu 200.000 Toten allein in Deutschland.


    Insgesamt keine erfreulichen Nachrichten, finde ich. Mich bedrückt die Gefährdungslage sehr.


    LG

    Kai

  • Bis heute bin ich unschlüssig, was ich von diesem Virus, seinen Abwehrmaßnahmen und dem es begleitenden medialen Dauerfeuer zu halten habe.


    Nachfolgend zwei Verweise zu Kommentaren und Einschätzungen, die m.E. in ihrer Schärfe das jeweilige "Ende der Fahnenstange" darstellen:


    Spahns Versagen


    Corona - bitte den Panikschutz anlegen


    Ob die Wahrheit irgendwo dazwischenliegt? Erst in ein paar Monaten werden wir klüger sein!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.