1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Fragen, Tipps, Ratschläge für Anfänger, Neuimker und Einsteiger in die Imkerei

Bienenstellplätze finden

  • RAF60
  • January 22, 2021 at 10:22 AM
  • RAF60
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    16
    Points
    151
    Posts
    21
    wcf.user.option.option29
    2017
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Buckfast, Landrasse
    Location
    München
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Zander
    • January 22, 2021 at 10:22 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle verfasse. Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts zu dem Thema finden können.

    Ich imkere im Raum München und habe momentan einen Stellplatz mit 11 Völkern. Ich möchte aber erweitern und suche einen zweiten Stellplatz. Ich habe schon bei einigen Gemeinden aus dem Landkreis angerufen und musste feststellen, dass diese zwar (meistens, auch hier gibt es leider Ausnahmen) gerne helfen, aber nur begrenzt Platz zur Verfügung haben. Es sind wohl schon sehr viele Imker hier unterwegs.

    Meine Frage an euch ist, wie habt ihr eure Stellplätze gefunden und welche Tipps könnt ihr mir geben, um weitere Plätze zu finden? Das ist gerade im städtischen Bereich wohl keine so einfache Aufgabe (so kommt es mir zumindest vor).

  • beni
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    135
    Points
    1,225
    Posts
    216
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Mischlinge, Buckfast, Carnica
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer Einfachbeute (Zander)
    • January 22, 2021 at 10:44 AM
    • #2

    Ich stand dieses Jahr vor dem gleichen Problem wie Du und wurde bei den Bayr. Staatsforsten fündig. Die waren da sehr hilfsbereit und besitze einen großen Teil der bayr. Wälder.

    Auf der Karte sind deren Wälder mit zugehörigen Ansprechpartnern verzeichnet: https://www.baysf.de/de/ueber-uns/standorte.html

  • RAF60
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    16
    Points
    151
    Posts
    21
    wcf.user.option.option29
    2017
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Buckfast, Landrasse
    Location
    München
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Zander
    • January 22, 2021 at 10:47 AM
    • #3

    Darf ich dich fragen, in welchem Landkreis in Bayern du imkerst? Ich hatte auch schon eine Anfrage an die Bayrischen Staatsforsten gestellt. Die Antwort war, dass im Großraum München bereits alle Plätze belegt sind, weil es hier überdurchschnittlich viele Imker gibt. Wirklich hilfsbereit war man dort leider nicht.

  • beni
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    135
    Points
    1,225
    Posts
    216
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Mischlinge, Buckfast, Carnica
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer Einfachbeute (Zander)
    • January 22, 2021 at 10:49 AM
    • #4

    Schade. Ich bin im Kreis Augsburg.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • January 22, 2021 at 11:21 AM
    • #5
    Quote from RAF60

    Meine Frage an euch ist, wie habt ihr eure Stellplätze gefunden und welche Tipps könnt ihr mir geben, um weitere Plätze zu finden?

    Auf privaten Grundstücken. Einen davon dadurch, daß an meinen Imkerverein diese Bitte von den Grundstücksleuten herangetragen wurde. Ich hatte Glück, daß ich kaum Konkurrenz hatte - nur noch jemand anderes zeigte Interesse, den Zuschlag bekam ich aber.

    Die anderen privaten Grundstücke über meine Bekanntschaften.

    Und dann noch auf dem üppigen Gelände eines Umspannwerkes. Das örtliche Energieunternehmen - es möchte auch etwas ökologisches tun - trat deswegen auch an unseren Imkerverein heran. Drei Imker hatten Interesse und bekamen alle drei einen Schlüssel dafür. Sind zwar einer mehr als zwei, bei dem man - wenn etwas fehlt - den anderen ziemlich treffsicher verdächtigen kann, aber bislang läuft alles wunschgemäß.

    Apropos etwas fehlt: Bienenstöcke placiere ich grundsätzlich nur auf geschütztem, umzäuntem Areal. Diebstahl und Vandalismus sind mir eine zu große Gefahr.

    In einer Kleingartenanlage - die Gärten dort sind in der Regel nur mit hüfthohen, recht leicht überwindliche Zäunen voneinander abgegrenzt - wurde auch schon gestohlen. Ist mir deshalb zu unsicher.

    Notfalls kann eine Annonce helfen, solche Bienenaufstellplatzbereitsteller zu finden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Edited 3 times, last by Freizeitimker (January 22, 2021 at 12:28 PM).

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • January 22, 2021 at 11:41 AM
    • #6
    Quote from RAF60

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle verfasse. Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts zu dem Thema finden können.

    ...

    Meine Frage an euch ist, wie habt ihr eure Stellplätze gefunden und welche Tipps könnt ihr mir geben, um weitere Plätze zu finden? Das ist gerade im städtischen Bereich wohl keine so einfache Aufgabe (so kommt es mir zumindest vor).

    Hallo, und herzlich Willkommen im Forum. :) Ja, alles richtig gemacht, Frage ist optimal plaziert. ;)

    Auch mich interessiert das Thema. In den 1980-er Jahren klapperte ich als Jungimker die Landschaften ab, und "Ecken", die mir gut gefielen, nahm ich genau ins Auge. Einen Moorstandort, einen Waldstandort, aber auch Stände in größeren Privatgrundstücken, auf ungenutzten Flächen von Landwirten etc. Ich versuchte zunächst, den jeweiligen Eigentümer bzw. Verantwortlichen (z. B. Forstbeamten) zu finden. Das hat eigentlich immer funktioniert.

    Heute wäre ich nicht mehr so sorglos beim Aufstellen von Völkern in der Einsamkeit.

    LG

    Kai

    Foto: Einer meiner Bienenstände in wilder Natur (Naturwald) 1985

    3499-bienenstand-stodthagen-1980-jahre-1-jpg

  • Jackson
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    34
    Points
    644
    Posts
    114
    wcf.user.option.option29
    01.06.1986
    wcf.user.option.option30
    Carnica u. Buckfast
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • January 22, 2021 at 12:09 PM
    • #7

    Habe mit dem Revierleiter vom Forst gute Ergebnisse gehabt. Auch mit Landwirten. Einfach nachfragen.

    LG

    Jackson

  • BelloBee
    Student
    Reactions Received
    30
    Points
    300
    Posts
    46
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Zentralschweiz
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    CH
    Website
    https://www.bellobee.ch
    • January 22, 2021 at 12:59 PM
    • #8

    Bei den regelmässigen Ausflügen mit dem Bike oder zu Fuss mögliche Standorte notiert. Anschliessend mittels öffentlicher verfügbarer CH-Kataster-Karte den Grundstückbesitzer ausfindig gemacht. Häufig sind das bei uns Bauern oder grosse Waldgenossenschaften.

    Dabei festgestellt, dass diese offen für solche Anliegen offen sind. Jedoch ist nebst der Bewilligung des Grundstückbesitzers häufig auch auch der Zugang zu klären. Und hier sind dann weitere Bewilligungen notwendig (Strassengemeinschaft und Kantonales Forstamt).

    Ein persönliches Gespräch mit den Verantwortlichen ist meistens notwendig.

  • RAF60
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    16
    Points
    151
    Posts
    21
    wcf.user.option.option29
    2017
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Buckfast, Landrasse
    Location
    München
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Zander
    • January 22, 2021 at 4:29 PM
    • #9
    Quote from Kai

    Hallo, und herzlich Willkommen im Forum. :) Ja, alles richtig gemacht, Frage ist optimal plaziert. ;)

    Auch mich interessiert das Thema. In den 1980-er Jahren klapperte ich als Jungimker die Landschaften ab, und "Ecken", die mir gut gefielen, nahm ich genau ins Auge. Einen Moorstandort, einen Waldstandort, aber auch Stände in größeren Privatgrundstücken, auf ungenutzten Flächen von Landwirten etc. Ich versuchte zunächst, den jeweiligen Eigentümer bzw. Verantwortlichen (z. B. Forstbeamten) zu finden. Das hat eigentlich immer funktioniert.

    Heute wäre ich nicht mehr so sorglos beim Aufstellen von Völkern in der Einsamkeit.

    LG

    Kai

    Foto: Einer meiner Bienenstände in wilder Natur (Naturwald) 1985

    3499-bienenstand-stodthagen-1980-jahre-1-jpg

    Display More

    Hallo Kai und vielen Dank dafür! Vielen Dank auch für eure Antworten!

    Ich werde mich in nächster Zeit ein bisschen in der Umgebung umsehen und schauen, ob ich einen geeigneten Platz finde. Ich frage mich, wie ich herausfinden kann, wem die Fläche gehört. Kann ich einfach beim Katasteramt anrufen?

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • January 22, 2021 at 5:55 PM
    • #10
    Quote from BelloBee

    Dabei festgestellt, dass diese offen für solche Anliegen offen sind.

    Ein üppiges Glas Honig aus eigener Ernte - sofern man schon Bienen hat - gleich mitgebracht, sodaß man nicht nur mit der Türe, sondern auch mit Honig ins Haus fällt, wirkt oft, meistens oder gar immer wunder. Wer mag eine solche freundliche Bitte schon ausschlagen? Auch das Versprechen, dem Grundstückseigner in Zukunft davon etwas abzugeben, ist eine kaum zu widerstehende Versuchung.

    Übrigens, auch Schwarmmeldungen werden von mir grundsätzlich mit der "Währung": "eigener Honig von glücklichen Bienen" gedankt bzw. "bezahlt". Auch sonst, bei kleinen Gefälligkeiten, hat man als kleines Dankeschön mit dem süßen Leckerli immer etwas zur Hand. Kostet nichts und kommt gut an. Außer natürlich bei "eingefleischten" (welch ein Oxomoron...) Vegetariern.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Edited 2 times, last by Freizeitimker (January 22, 2021 at 7:09 PM).

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • January 22, 2021 at 8:21 PM
    • #11

    Ach, und noch etwas: Wenn man Bienen irgendwo einem bewohnten Grundstück überläßt, möchte man in der Schwarmzeit, wenn man auf Weiselzellen kontrolliert, das vielleicht eher dann nicht, wenn man mit seinen Bienen eben irgendwo zu Gast ist, weil man dann beständig stört. (Ich kontrolliere ohnehin darauf grundsätzlich nie.)

    Deshalb war es mir durchaus wichtig, meine Bienen dort aufzustellen, wo die Leute meistens daheim bzw. anwesend sind (Rentner oder Heimarbeiter). Und, es funktionierte, ich bekam eine Schwarmmeldung nach der anderen, in Spitzenzeiten sogar mehr als eine pro Tag. Diese "Störungen", wenn man kommt, um eines Schwarmes habhaft zu werden, sind für unbedarfte, also Nichtimker, auch viel plausibler und nachvollziehbarer als wöchentliches Beutenöffnen und Brutraumauseinanderreißen ("Kann der die Bienen nicht in Ruhe lassen. Kein Wunder, daß die grantig werden?! u.ä.").

    Das war insofern auch unproblematisch, weil ich dieses Schwärmen vorher ankündigte und um entsprechende Meldungen bat, die Leute also wußten, worauf sie sich einlassen.

    Für das unbewohnte Gelände des Umspannwerkes kommen daher nur eher schwächliche Völke, die ich nicht der Schwarmneiung verdächtige, infrage.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • January 22, 2021 at 8:30 PM
    • #12

    Meinen ersten Imkerstand habe ich durch einen Aushang im örtlichen Supermarkt ergattert.

    Den nächsten bei ebay-Kleinanzeigen.

    Daraufhin hat man Sohn einen Freund, dessen Vater wiederrum Landwirtschaft ist.

    Toller Bienenstand.

    Der wiederrum kannte jemanden der Probleme mit einen Imker hatte. Imkerstand wurde aufgelöst und selbst besetzt.

    Der Schwiegervater von einem Arbeitskollegen hat ein aufgelassenes Wald/Schafsweide Grundstück und wollte Bienen.

    Einen Stand hat ein Imkerkollege vermittelt.

    Ach so, bei der Verwandtschaft habe ich auch einen Stand gefunden.

    Ich habe bei einen über 80 jährigen Nachbarn mit geholfen Bäume zu fällen.

    Der hat zufällig auch noch....

    Zwei der Stände sind mittlerweile wieder.aufgegeben. Der Rest wird noch genutzt, aber teilweise nicht mehr von mir.

    An den Bienenständen ist der ein oder Schmaltalk + hin und wieder mal ein Bier Pflicht.

    Ich kann nicht einfach immer abhauen. Auch ist mal ein Glas Honig, eine Flasche Met oder eine Wachskerze als goody drin.

    Ist man erstmal als.vernünftiger Imker bekannt,.ist das manchmal ein Selbstläufer.

    Leider klappt dss beim Honigverkauf nicht so gut.

  • Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    Points
    1,589
    Posts
    266
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    Location
    Ruhland
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • January 23, 2021 at 8:12 AM
    • #13

    Als Gemeindekirchenrat , kann ich Dir auch empfehlen beim Kirchenbüro mal nachzufragen ...

    Wir haben bei uns hier auch eine Immkerei die die Liegenschaften der Kirchgemeinde nutzt neben mir :saint:

  • Rheiner
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    129
    Posts
    21
    • January 23, 2021 at 8:40 AM
    • #14

    Frag mal den Wasserverbänden etc.. Die ganzen Regenbecken sind meist recht interessant, eingezäunt und gut anfahrbar.
    Viele Friedhöfe sind auch ganz offen für Imker.

  • Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    Points
    1,608
    Posts
    286
    • January 23, 2021 at 9:42 AM
    • #15

    Die "Deutsche Bahn":

    https://gruen.deutschebahn.com/de/massnahmen/bienen

    Rolf

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    Points
    3,172
    Posts
    537
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • January 23, 2021 at 11:04 AM
    • #16

    Die Bahn war mal einer der größten Förderer der Imkerei. Die Bediensteten an Stellwerken, Schranken etc wohnten oft auch dort und hatten ihren Garten mit Kleinvieh und auch Bienen. Es gab sogar einen Bahn-Bienenkasten der gefördert wurde. Blühflächen für Bienen wurden schon vor 100 Jahren angelegt. Heute ist auf brach liegenden Bahnflächen oft ein el Dorado für Bienen und anderes Getier und Pflanzen..

    Es gobt sogar eine Stelle an der man sich für Bienenhaltung auf Bahngelände anmelden kann.

    Ich muss mal suchen

    lg

  • Werdener
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    95
    Points
    590
    Posts
    97
    wcf.user.option.option29
    2013
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Buckfast, Landrasse
    Location
    NRW
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Zander und ZaDant
    • January 24, 2021 at 12:45 AM
    • #17

    Ich löse es über Klinkenputzen.
    Ist ein möglicher Standort gefunden...Firmengelände, städtisches Grün, was auch immer, dann gilt es den Eigentümer oder Ansprechpartner herauszufinden und die Idee direkt vorzutragen. Nicht via E-Mail, besser telefonisch, noch besser persönlich.
    Der Ruf ins Blaue über eBay-Kleinanzeigen und co. führte bisher nicht zum Erfolg.

    Daher mein Rat: Proaktiv mögliche Standorte suchen und das direkte Gespräch suchen. Direkt eine Beute im Auto haben, damit das Gegenüber überhaupt sieht, um was es geht. Bei einer hohen Imkerdichte kann es aber manchmal auch schon eng werden.

    Ich wünsche aber viel Erfolg bei der Suche.
    Das wird schon.

  • Schnuckenbock
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    101
    Points
    716
    Posts
    113
    wcf.user.option.option29
    Kein Imker, aber interessiert
    Location
    Südheide
    • January 24, 2021 at 1:42 AM
    • #18

    Meiner Kenntnis nach erfährt man beim Katasteramt den Namen des Grundeigentümers nur, wenn man ein berechtigtes Interesse hat, also z.B. Eigentümer einer direkt angrenzenden Fläche ist. Das wird also für dich keine Info-Quelle sein.

    Ich denke dieses aktive Durchfragen wird zum Erfolg führen.

  • RAF60
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    16
    Points
    151
    Posts
    21
    wcf.user.option.option29
    2017
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Buckfast, Landrasse
    Location
    München
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Zander
    • January 25, 2021 at 8:43 AM
    • #19
    Quote from Rolf

    Die "Deutsche Bahn":

    https://gruen.deutschebahn.com/de/massnahmen/bienen

    Rolf

    Bei dem Deutsche Bahn-Programm habe ich mich schon 2018 angemeldet. Es kam auch eine Rückmeldung. Die Rückmeldung war, dass man sich melden wird, falls ein geeigneter Platz frei ist und auch, dass man sich melden wird, falls kein geeigneter Platz frei ist. Es kam monatelang nichts, also habe ich nochmal nachgefragt. Daraufhin hieß es, dass sehr viele Anfragen da sind und daher die Bearbeitung dauert... Ich bezweifle, dass dieses Programm wirklich aktiv betreut wird. Das ist wohl eher eine gelungene Marketingaktion.

  • Schnuckenbock
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    101
    Points
    716
    Posts
    113
    wcf.user.option.option29
    Kein Imker, aber interessiert
    Location
    Südheide
    • January 31, 2021 at 2:30 AM
    • #20

    Ich hatte bezüglich der Standplätze bei der Bahn mal einen meiner Imker-Kumpels angeschnackt, der im Bahn-Sektor arbeitet. Er kannte das Angebot zwar aber meinte, daß er da bisher keine attraktiven Stellen gesehen hätte. Aber ich denke, daß ist regional völlig unterschiedlich. Kumpel stattet u.a. auch Tunnels aus, vielleicht lags daran. :lol:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2