Entschließungsantrag: Imkerführerschein in Niedersachsen

  • Sachkunde ist auf viele Art und Weise möglich zu erlangsn.

    Früher gab es den Wochenendimker von Weiß.

    Viele die sich Sachkundig nennen machen Fehler, die ihnen gar nicht bewusst sind.

    Die Bienen haben nur die Fähigkeit einen Großteil der imkerlichen Fehler auszugleichen.

    Darum halten sich mehr für sachkundig als es tatsächlich sind.

    Der 7. Sinn, der gerade bei Bienen notwendig ist, lässt sich weder in Kursen erlernen noch sinnvoll überprüfen.

  • Es dient nur dazu die Leute zu gängeln und hat nichts mit Sachkunde zu tun.

    Es gibt viele Lebensbereiche vor allem im Hobbybereich für die man keinen Sachkundenachweis benötigt.

    Wieviele Menschen kaufen sich einen Hund und sind nicht in der Lage diesen auch entsprechend zu halten.

    Da laufen genügend Hackenschläger durch die Gegend mit ihren Bullterrier. Selbst die Maulkorbpflicht hat da nichts erreicht.

    Dabei sind Bullterriere bei entsprechender Erziehung die liebsten Hunde.

    Wer bin ich, wenn ich beispielsweise tausenden von Rentnern ihre Hunde oft als Kindersatz verbieten will!

    Nein, da wollen sich Einige der lästigen Konkurrenz entledigen und den begrenzten Markt für heimische Produkte unter sich aufteilen.

    Das hat man schon in grossen Teilen erreicht. Da will man den Hobbybereich nur ganz kaputt machen.

    Es.hat nichts mit der Sorge um die Bienen zu tun.


    Wer bestimmt denn was als Sachkunde bei Bienen ist. Der Fall OXS verdampfen ist doch das passende Beispiel.

    Es ist eine Methode mit bester Wirksamkeit.

    Es ist eine Mittel mit bester Bienenverträglichkeit.

    Es ist sehr günstig im Einkauf.

    Es hat Zulassungen in anderen Ländern.

    Es ist bei entsprechender Ausrüstung sicher.

    Es verdienen aber keine Konzerne und Händler an dem Produkt.


    Da wird doch nur gegen Schwarmimker, Korb- und Klotzbeutenimker gewettert, während im Namen der VSH tausende von Völker hingerichtet werden.


    Auch ist die Forderung nach Enteignung von den Nazis aus der Vergangenheit nichts neues. Die Enteignung war ja zum Wohl für Führer und Vaterland eines der wichtigsten Mittel um ihre Schreckensherrschaft zu verbreiten. So kann man den Imkerschein ja nur durchsetzen, wenn man Rückgriff auf die Grundstücke der Imker nimmt.

    Ich darf ja sogar mit dem Auto auf meinem Grundstück ohne Führerschein fahren.


    Ich kann verstehen, dass sich immer mehr vor allem junge Menschen von dieser Spezies abwendet.

    Das Wort Mensch möchte ich da nicht mehr verwenden. Es fehlt die soziale Komponente.


    Ich schäme mir für Deutschland.


    Es wird wieder Zeit aktiv Widerstand zu leisten.

  • Bravo :thumbup:

  • :thumbup::thumbup::thumbup:Besser hätte man das Ganze nicht ausdrücken können!

    Immer mehr zeigt sich, wie mächtig die Lobbys hinter unseren Politikern sind. Diese bekommen ihre saftige Provision und zwingen uns Entscheidungen auf, die eindeutig zum Wohl ihrer wenigen Gönner und Förderer dienen sollen, während sie der Mehrheit der Bevölkerung großen Schaden zufügen.

    Jeder von uns sollte wirklich gegen solche unsinnigen Entscheidungen vorgehen, ggf. durch Ungehorsam.

  • so ich habe mir die Debatte angeschaut...


    Wenigstens gibt es noch eine Diskussionskultur und nicht alle Politiker nehmen so einen Antrag ohne Widerspruch hin (siehe Redebeiträge FDP und Grüne).

    Andererseits finde ich es bemerkenswert, dass die Hälfte der Zeit getuschelt und sogar gelacht wurde. Ich hoffe die nehmen das Thema ernst. Leider kann bei den Antragstellern sachliche Diskussionskultur nur erahnt werden, wenn Neonics in der Debatte nichts zu suchen hätten (wenn es um Sachkunde bei Imkern und nicht um zugegebene Jobschaffungsmöglichkeiten zur Kontrolle und Einführung des Imkerführerscheins ginge).

    Auch Kritiker des Antrags als "Bienchen" und "Hummel" zu veralbern trägt nicht zur Ernsthaftigkeit der Antragsteller bei...

  • Tja, ich habe gehört, dass auch Altimker den Schein machen sollen.


    Klar, denn nach 42 Jahren Arbeit mit den Bienen habe ich es immer noch nicht drauf. :S:S:S:S


    Da frage ich mich: haben diese deutschen Politikioten derzeit eigentlich nichts besseres zu tun?


    Ich bin für einen Zulassungspflicht für Politiker. Für jeden Einzelnen von ihnen. Und zwar nach 6 wöchigem Grundkurs in Staatsbürgerkunde. Von morgen 7 bis Abends 18 Uhr.


    LG

    Kai

  • Sollte man sich nicht vielleicht mal konstruktiv was überlegen anstatt hier nur rumzuheulen wie doof die da oben alle sind?


    Mein anderes Noch-Hobby ist im Sportbereich angesiedelt. Dort gibt es ein klar strukturiertes System der Trainerausbildung nach Richtlinien des DOSB. Gäbe es in jedem Imkerverein etwas vergleichbares wie den Vereinstrainer C Breitensport, wäre schon viel gewonnen. Da ich aus einer Nischensportart komme, kenne ich die Problematik genau. 95% der Vereine haben nicht mal den gerade genannten Breitensporttrainer und wundern sich, warum es sportlich nicht weitergeht, man die Jugend nicht vernünftig motiviert bekommt usw. Da übernimmt dann der Sportwart "von Amts wegen" das Training nach dem Motto "das habe ich immer schon so gemacht( vor 20 Jahren)". Die selben Probleme wie im Imkerverein...

    Als Trainer musst Du dich spätestens nach 4 Jahren fortbilden, sonst ist die Lizenz weg.
    Wie hier ja öfters bemängelt wird, sind die Inhalte und Ausrichtung der Grundkurse höchst unterschiedlich und wohl zum Teil auch didaktisch fragwürdig aufbereitet. So wie beim Sportwart aus obigem Beispiel. Es fehlt klar an der Ausbildung der Ausbilder.

    Alle kennen den Spruch "Willst du was richtig erledigt haben, mach es selbst" Richtig entspricht dabei natürlich häufig dem eigenen Empfinden... Deshalb meine Bitte aus eigener Erfahrung: Werdet aktiver in eurer Vereinsmitgliedschaft; ihr werdet sehen das sich auf einmal viele Sachen bewegen. Hinterfragt Dinge innerhalb der Strukturen und sorgt dafür, das die vorgetragene Kritik nach oben befördert wird. Dann würde die Imkerschaft vielleicht geschlossener wahrgenommen.


    Ich bin kein ausgesprochener Vereinsmeier und habe auch nichts gegen Menschen, die Ihrem Hobby lieber allein oder in selbstgeschmiedeten Zirkeln Gleichgesinnter ausüben. Windsurfer ticken genau wie Imker, das sind Individualsportarten in der Natur. Ich habe nur festgestellt, das man manchmal doch weiterkommt wenn man sich Strukturen zu nutzen machen kann wenn man aktiv daran mitarbeitet.


    Nur mal so...


    Gruß, Thorsten

  • Naturnah schon, aber würdest du Pferde frei rumlaufen lassen? Ist es nicht eine natürliche Haltungsform, sie in Herden frei rumziehen zulassen? Upps ist nicht so gut, oder? Auf der Strasse nicht der geeignete Ort. Schadet meistens dem Pferd.


    Aber Rinder gehen doch sicherlich frei zu halten? (Wo war das nochmal, dass eine Kuh einen Menschen getötet hat? Rind gegen Mensch oder Auto oder Zug.... war doch auch letztens noch. Geht auch nicht gut für das Vieh aus.


    Ja, klar, Hunde und Katzen freilaufend.... kein Problem. Die jagen doch keine anderen Tiere? Singvögel und co. Jäger sind da meistens etwas allergisch.... kann ungesund sein für die Tiere.


    Die natürliche Haltungsform ist natürlich natürlich und deshalb völlig in Ordnung. Aber wenn du wegen einem Pferd auf der Autobahn stirbst.... oder wegen Kühe auf der Landstrasse mal warten musst, oder dein Hund nur mit Kindern spielen wollte ohne Aufsicht ist das doch nur natürlich und da soll man doch nichts gegen einwenden. Natürlicher Lebensraum eben.


    Wenn man als Mensch Tiere hält, hat man eine Verantwortung übernommen und da wäre es gut, nicht das natürliche anzustreben, sondern das, was am gesündesten für das Volk ist. Oder für das Tier am sichersten? Stall, Zaun, Leine?

    Aber Faulbrut zu erkennen ohne den Stabilbau zu zerstören, ist schwierig. Varroabehandlung in solchen Beuten ist interessant, aber meistens nicht ganz zielführend.

    Danke für deinen Beitrag. Echt hilfreich....

  • Die natürliche Haltungsform ist natürlich natürlich und deshalb völlig in Ordnung.

    Eben! Und genau deshalb erschließt es sich mir nicht, warum Sie diese zu verbieten trachten. Und dann auch nur selektiv gegen den bösen Schiffer-Tree, auch das ist unlogisch, weil man auch in einem Korb den Bienen die Waben über Jahre belassen kann.


    Und was freilaufende Großsäugetiere - die in der Tat eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen (übrigens domestizierte genauso wie wilde, z.B. Hirsche) - für ein Argument sein sollen, Bienen einen natürlichen Wabenbau zu verhindern, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nur mal langsam mit unseren teuren Politkern, unseren Volksvertretern, schließlich haben wir sie gewählt.

    Und in den Beiträgen liest man auch manchmal den "kleinen Politiker" ...

    Aber es stimmt schon, es gibt viel zu tun.


    Rolf

  • Nur mal langsam mit unseren teuren Politkern, unseren Volksvertretern, schließlich haben wir sie gewählt.

    Nicht wir alle.


    Für mich bedeutet z.B. Demokratie, daß mir bisher ausschließlich Politiker auf der Nase herumtanzten, die ich noch nie wählte.


    Deshalb ist meine Meinung über die Demokratie eher mittelmäßig, aber ich bevorzuge sie dennoch gegenüber manch anderer Machtausübung.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()