Zulassungsverfahren und zugelassene Varroamittel in Deutschland - Übersicht Tierarzneimittel

  • Jein.


    Denn gerade bei einem solch moderaten Preisunterschied wäre es offensichtlich, daß es sich chemisch und verfahrensurprünglich um die gleiche Substanz handelt. Und warum sollte man für das gleiche Produkt einen höheren Preis bezahlen?! Immerhin sind es auch nur Pfennig- bzw. Centbeträge (pro Liter), jedenfalls deutlich weniger Prozente, die uns zu einem Tankvorgang an der Tankstelle anregen oder diesen vereiteln.

    Ja Freizeitimker Jein trifts ganz gut. Bei einem geringen Preisunterschied würden aber die meisten das zugelassene Mittel wählen wegen des besseren Gewissens und keine unnötigen Problemen mit den Behörden. Die Klientel welche auch bei nur 10% unterschied das nicht zugelassene Produkt nimmt macht ohnehin was sie will. Soll heißen die nehmen ganz andere Mittel.


    Grüße Thomas

  • Wie wird es laufen !


    Einige Bienen Institute werden das sublimieren testen.

    Geht ja ,sind ja Versuche !

    Die werden es für gut befinden .........

    Die geben ihre Ergebnisse dann an hier ja reichlich bekannte Firmen weiter.

    Diese Beantragen dann eine Zulassung.

    Und dort können wir dann für gutes Geld,, Das Produkt "mit den dazugehörigen

    Verdampfungsgerät kaufen.

    Und nur das !! ..Weil das ja Zugelassen ist.

    Und das für viel Geld

    So wird es kommen !

    Denkt an dies Zeilen.

    Gruß Dirk

  • Wie Alt sind die Ergebnisse der Fischermühle?

    Wie lange darf man in der Schweiz und Österreich bereits sublimieren?

    Warum sollte man erst jetzt auf die Idee kommen, die Zulassung zu beantragen?


    Ich bin da nicht so optimistisch. Vielleicht wenn die alte Garde beim DIB endlich abtritt, dann kommt Bewegung in die Sache.

    Sehr unwahrscheinlich.

  • Die Monografie stellt ja bereits die Anwendung per Verdampfung dar. Gerüchteweise (ich finde keine Quellen) wurde damals aufgrund einer fehlende Studie zur Anwendersicherheit die Standardzulassung für die Applikationsform nicht erteilt. Ich habe bis jetzt nicht herausfinden können, wo eine solche Studie zur Anwendersicherheit im Zulassungsverfahren gefordert wird. Falls das jemand weiß, bitte klarstellen.

  • fehlende Studie zur Anwendersicherheit die Standardzulassung für die Applikationsform nicht erteilt.

    Es gibt darüber bereits eine Doktorabeit zum Nachweis der Anwendersicherheit. Es wird schlicht nicht gewollt in D.


    Die Einzige Chance die ich sehe ist das API-Bioxal sein Produkt EU weit angerkennen läßt.


    Grüße Thomas

  • Ich habe die Liste aktualisiert.


    LG

    Kai

  • Moin, ich habe für mich entschieden das ich TBE mit Fangwabe mit Milchsäure bei Brutfreiheit mit anschliessender Wiedervereinigung und im Winter Träufelbehandlung mache. Alles andere ist mir zu aufwändig!

    LG

    Dieter

  • Auch hier verlinke ich nochmal zum Video über die Zulassungsverfahren und die Suche der Zulassungstexte / Zulassungen bei der Bundesbehörde:



    Zum Suchen der jeweiligen Zulassung: https://www.pharmnet-bund.de/static/de/index.html , dann im Menü auf "Arzneimittelinformationssystem" klicken und dann auf "Recherche", und schon landet man auf folgender Seite:


    https://portal.dimdi.de/amguifree/termsofuse.xhtml - hier auf "akzeptieren und weiter" und endlich kommt man zu Sucheingabe. :) Typisch deutsch - kompliziert.


    LG

    Kai

  • Moin,

    Angeblich hat andermatt-biovet nun doch eine Zulassung in Deutschland. Soll wohl in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

    Warten wirs ab ob die Gerüchteküche die Wahrheit sagt.


    Lg Dirk

  • .Warten wirs ab ob die Gerüchteküche die Wahrheit sagt.


    Lg Dirk

    Hallo,


    Gerüchte lassen sich auf dieser Seite verifizieren oder aber auch nicht: https://portal.dimdi.de/amguifree/termsofuse.xhtml mit dem Suchbegriff "Oxalsäure"


    Alle Zulassungen in Deutschland lassen sich hier finden. :)


    LG

    Kai

  • Jo, bevor es aber keine Zulassung gibt, bleibt alles Spekulation. Bringt das jemandem etwas? Ich warte eine eventuelle Zulassung ab und schaue mir dann den Zulassungstext an.


    LG

    Kai

  • Und wenn die Zulassung da ist, Dann kommen die Knauser 🧐 um die Ecke und werden sich beschweren, dass ein Tablette zu 2g den ungeheuerlichen Preis von 60 Cent kostet un was das wieder für eine Abzocke ist. Und deshalb weiter ihre technische Oxalsäure im Block vernebeln.


    Ich würde mich freuen, wenn neben dem Eddy auch der Varox Teil der Zulassung wird und bin gern bereit, 60 Cent pro Volk in eine legale, effektive und bienenschonende Winterbehandlung zu investieren.

  • Und wenn die Zulassung da ist, Dann kommen die Knauser 🧐 um die Ecke und werden sich beschweren, dass ein Tablette zu 2g den ungeheuerlichen Preis von 60 Cent kostet un was das wieder für eine Abzocke ist. Und deshalb weiter ihre technische Oxalsäure im Block vernebeln.


    Ich würde mich freuen, wenn neben dem Eddy auch der Varox Teil der Zulassung wird und bin gern bereit, 60 Cent pro Volk in eine legale, effektive und bienenschonende Winterbehandlung zu investieren.

    Es sind eben nicht nur 60 Ct pro Volk, sondern wesentlich mehr, weil die Bedampfung oft wiederholt werden muß

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.