Zeit der Schwärme 2023

  • Wobei es da schon auch je nach Herkunft große Unterschiede gibt.

    Wenn ich hier sehe das fast alle die Klagen welche Carnica im Profil stehen haben, möchte ich das mit der Herkunft bezweifeln. Dann müssten ja alle die gleiche Linie haben von der Herkunft aus gesehen.


    Carnica ist nun mal nicht so Schwarmträge wie immer behauptet.


    Allerings wenn ich 15 Schwarmzellen in einer Beute hätte, würde ich mir auch Gedanken machen ob da nicht irgend etwas anderes nicht passt. Die wollen ja da mächtig raus. Das ist ja schon Flucht was die Bienen planen.

  • So würde ich meine kleinen Schätzchen nie titulieren.

    Doch, wer sich nicht an meinen wohlüberlegten Jahresarbeitsplan hält und den armen Imker zu unpassender Zeit zu nächtelangen Schleuderorgien zwingt, hat keinen anderen Titel verdient. Hocken in ihren Kisten und denken sich Gemeinheiten aus. Nicht als Gemeinheiten...Biester! 😉😅

  • Moin,

    danke an alle für ihre Beiträge seit meinem letzten Update.


    Am Freitag Nachmittag habe ich alle Völker im Garten durchgeschaut.

    Schon nach Abheben des Beutendeckels konnte ich bei zwei Völkern sagen - na, die sind wohl geschwärmt.


    Die beiden möglichen Kandidaten habe ich dazu gekauft - also Landrasse würde ich mal sagen und anscheinend sehr carnicalastig.

    Seit dem 11.05.2023 hatten die auf 1.0 DNM Brutraum Segeberger Beute 4 bzw. 5 Honigräume 0,5 DNM drauf.

    Ausreichend Platz nach oben in den Honigraum war da, denn darauf achte ich sehr.

    Letzte Kontrolle am 07.05.2023 - ein Volk mein Imkerkollege, ein Volk ich - könnten da natürlich beide was übersehen haben.

    Schröpfen hatte ich bei einem dieser Völker mit Brutwaben austauschen letzte Woche gemacht - entweder zu zaghaft oder die sind einfach so schwärmig.

    Seit Jahren kaufe ich immer wieder BF-Kö dazu. Aktuell kann ich sagen, was die Schwarmlust betrifft, Buckfast favorisieren. Dieses Jahr werde ich den Aussenstand komplett auf BF umstellen und den Stand im Garten zum größten Teil. Dann ab nächsten Jahr - nur noch BF.


    Allerdings ist das keine Lösung für mein aktuelles Problem - die Mädels unter der Holzverkleidung bei meinem Nachbarn schräg gegenüber.


    Ich habe schon im Verein nachgefragt, wer mich unterstützen würde - mit zwei vorhandenen Leitern und Akku-Schraubern, sollten die Holzleisten recht schnell zu entfernen sein, um ans Nest zu gelangen, und dann alles umlogieren. Nachbar will danach auch einen Insektenschutz installieren, da in den vergangenen Jahren dort auch gerne mal Wespen oder Hornissen eingezogen sind.


    Ansonsten halte ich auch keine Reisenden - wer so schwarmfreudig ist, der soll es sein und den werde ich nicht zwingen, zu bleiben.

  • Habe beim kontrollieren auch feststellen können, dass ein Volk geschwärmt sein muss. Handelt sich dabei auch um eine Landrasse carnica ableger vom letzten Jahr. Ich werde allerdings auf carnica bleiben und auf F1 oder reinzucht umstellen. Ich habe das Gefühl, dass die Landrassen ein wenig mehr Lust haben zu ziehen als die reinen carnicas.


    Dementsprechend habe ich 2 ableger gebildet und die kö kommen nächste Woche..

  • Was soll das mit dem "Landrasse /Carnica" quatsch ? Im Moment wollen alle Rassen Urlaub machen und packen die Koffer... Vergesst den Quatsch den Postkugel da in die Welt gesetzt hat ! Dieses Jahr kommt wieder einmal mal alles zusammen... kaltes Frühjahr jetzt reichlich / Überangebot an Pollen und Nektar zusammen mit explodierenden Völkern da hilft die beste Genetik nix . Sogar die Gelben Ligusticas meiner Tochter wollen los und die sind sonst wirklich träge .

    Platz schaffen, glänzende Pollenbretter raus , Zellen brechen, schröpfen /Ableger bilden .

  • Wenn ich hier sehe das fast alle die Klagen welche Carnica im Profil stehen haben, möchte ich das mit der Herkunft bezweifeln. Dann müssten ja alle die gleiche Linie haben von der Herkunft aus gesehen.


    Carnica ist nun mal nicht so Schwarmträge wie immer behauptet.


    Allerings wenn ich 15 Schwarmzellen in einer Beute hätte, würde ich mir auch Gedanken machen ob da nicht irgend etwas anderes nicht passt. Die wollen ja da mächtig raus. Das ist ja schon Flucht was die Bienen planen.

    Carnica sind im Vergleich alles andere als schwarmträge. Aber Carnica ist nicht gleich Carnica. Da ist die Vehemenz ausziehen zu wollen schon unterschiedlich stark ausgeprägt, je nach Herkunft.

  • Ich habe alles vertreten: VorSchwärme, Nachschwärmchen, Schwarmzellenverwertung, Brutwabenableger, umgelarvt von AGT Königinnen, Standbegattung an verschiedenen Standorten, zur Begattung stehen im 7 km Radius 1000 Völker mit allen möglichen Herkünften und allen nur möglichen imkerlichen betrieblichen Können zur Verfügung. Also das breite Bienengemisch.


    ich hatte bisher drei mit Zellen. Zwei mal lags an mir weil ich zu wenig Platz gegeben habe.


    Das hat was mit Betriebsweise zu tun und nichts mit Carnika-schwarmlustig-erzählungen.

  • Mmmm, und ich habe noch nicht mal kontrolliert. Muss ich da jetzt ein schlechtes Gewissen haben :/


    Aber mal ein kleiner Denkanstoss: Was kostet es pro Jahr, wenn ich jemanden dafuer bezahlen muss, der von Anfang Mai bis Anfang Juli im Wochentakt, sagen wir mal bei 60 Voekern, Schwarmkontrolle macht? Und bei allen Voelkern, bei denen Zellen gebrochen wurden, der Takt auf 4 Tage zu verkuerzen ist, weil es sonst nicht selten schief geht (die Bienen sind auch nicht ganz doof)?


    Klar, wenn man die Zeit und den Spass dran hat, dauernd in den Voelkern herumzuwuehlen oder es zur Betriebsweise gehoert, kann man mit schwarmfreudigen Lienien arbeiten. Aber wer von der Imkerei lebt, kann sich da gleich die Kugel geben. Und ch denke, die Bienen sind auch nicht boese, wenn man die weitgehend in Ruhe laesst.


    Bei unseren Buckfastbienen (Dadant ohne! Schied) wollen etwa 10% der Voelker schwaermen. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefuehl fuer die "Pappenheimer", dass einem mit ganz wenigen selektiver Kontrolle nur noch 5% der Voelker abschwaermen.


    Grundregel 1: Von Koeniginnen ohne Plaettchen wird niemals vermehrt. Niemals!

    Grundregel 2: Koeniginnen ohne Plaettchen werden im Herbst konsequent umgeweiselt.


    Ja, ich weis, das ist jetzt nicht wesensgemaess. Stimmt. Nur solange beim Discounter die "Bio-Honig" fuer "Dreifufzsch" im Regal steht...das Problem ist weniger das Wesen der Bienen sondern das Wesen der Honigverzehrer.

  • Ja, ich weis, das ist jetzt nicht wesensgemaess. Stimmt. Nur solange beim Discounter die "Bio-Honig" fuer "Dreifufzsch" im Regal steht...das Problem ist weniger das Wesen der Bienen sondern das Wesen der Honigverzehrer.

    Das ist gut formuliert!

  • nn man die weitgehend in Ruhe laesst.

    Ja, ich weis, das ist jetzt nicht wesensgemaess. Stimmt. Nur solange beim Discounter die "Bio-Honig" fuer "Dreifufzsch" im Regal steht...das Problem ist weniger das Wesen der Bienen sondern das Wesen der Honigverzehrer.

    Es gab mal einen Spruch, der ging ungefähr so:

    Wenn du mit deinen Bienen mehr Geld verdienen willst, schaffe dir mehr Völker an.

    Wenn dur richtig viel Geld verdienen willst, suche dir einen gutbezahlten Job!


    Rolf

  • Warum Absperrgitter quer zu Rähmchen und nicht längs der Wabengassen. Halt ich für unnötiges Hinderniss8)

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Schau mal genau hin: Unter dem Gitter ist ein Beespace. Und bei Dadant befindet sich der Beespace am unteren Ende der Zarge, also zw. Honigraum und Gitter. Deshalb ist es vollkommen egal, wie herum das Gitter drauf kommt. Allerdings muessen die Masze exakt stimmen, was bei zugekauftem Material manchmal nicht der Fall ist. Das gibt dann maximalen Verbau.

  • Nicht ganz

    Dadant ist bei mir beespace auch unten aber unterhalb Gitter im Rahmen auch 7mm und Längsrichtung zur wabengasse ermöglicht besseren durchstieg. Ist das System vom Beutenbauer

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Mag sein. Ich mache das Gitter meist auch in "Kaltbaurichtung" drauf, manchmal aber auch nicht. Ich konnte da bisher keinen Unterschied feststellen. Selbst bei den Styropor M+, wo das Metallgitter "falschrum" direkt auf den Obertraegern aufliegt, kommen die Bienen oben an. Wobei die es bei dieser Konstruktion mit dem Durchschlupf wirklich schwerer haben, was man gut sieht, wenn man sie mit Rauch nach unten zu treibt versucht. Leider habe ich es noch nicht geschafft, fuer alle Minis Holzrahmengitter zu bauen. Die Winter werden irgendwie immer kuerzer...muss wohl an der Klimaerwaermung liegen :lol:

  • Und auch heute wieder Schwarmkontrolle, diesmal mit Umlarven und Königinnen ernten. Video: https://www.youtube.com/watch?v=cJdAw8fhm-Q



    LG

    Kai

  • Bei mir heute ein Volk, von dem ich schon einen Ableger gezogen hab... Mich beim durchgucken schon gefreut.. Kaum Spielnäpfchen.. nur noch eine Schwarmzelle... Juhuu lässt wohl langsam nach.. Ja und dann kam die allerletzte Wabe im unteren Brutraum.. In Reih und Glied gleich sechs davon... Kopf Tisch..