Zeit der Schwärme 2023

  • Hallo allerseits,


    nun beginnt sie wieder mit der beginnenden Fliederblüte: die Zeit der Schwärme. Ab dem Wochenende gibt es nun bei mir wieder regelmäßige Schwarmkontrolle und ggfs. Schwarmverhinderung. Die ersten Spielnäpfchen habe ich schon letztes Wochenende gesehen.


    Wie sieht's bei Euch aus? Schwarmstimmung oder sogar schon gefallene Schwärme?


    LG

    Kai


    1893-schwarm-23-05-2015-3-jpg

  • Schwarmstimmung noch nicht .Erste Drohnen ja ,allerdings ist es bei uns in der Lausitz derzeit noch nass und kalt. Aber wenn man jetzt den ganzen teilweise schon glänzenen Pollen sieht der jetzt in den Kisten steckt könnte es bald soweit sein.

    Ansonten heute eine unschöne Endeckung wie aus dem Bilderbuch :

    Durchsicht Mini Plus , Im Herbst war da noch die gute gelbe 14 drin jetzt wenigstens noch eine legende ungezeichnete :roll: Drei Zargen rappelvoll mal sehen ob sie bleiben darf für nächstes Jahr...

  • Ich komme gerade von der Durchsicht. Zwei Völker, die letztes Jahr bereits Wirtschaftsvölker waren und massiv stark waren, hatten erste Schwarmzellen. Die 1 hatte sechs,, eine davon schon fast verdeckelt. Die ist mit in den neu gebildeten Ableger gewandert. Volk 2 wurde auch geschröpft. Alle anderen und einige Spielnäpfchen hab ich gebrochen. Die hätten nächste Woche im Baum gehangen. Die zwei war noch nicht ganz so wild. Zwei bestiftete Spielnäpfchen und einiges leere. Ähnlich sah es auch in den anderen dreien aus. VIele polierte Spielnäpfchen, starke Völker ( Bis auf eins).


    Die drei stärksten Völker haben die Honigräume ausgebaut und schon gut gefüllt., Der vierte fängt jetzt an. Nur der Nachzügler mag noch nicht.


    Drohnenrahmen war nur bei der 1 gut ausgebaut. Fazit: Ich bin zufrieden.


    PS: Der Verdacht auf Buckelbrut hat sich nicht bestätigt! *freutsich*

  • Ich habe heute auch Durchsicht gemacht.

    Einige Drohnenrahmen geschnitten.

    Honig war noch keiner eingetragen , es war ja auch immer kalt und nass.

    Ein Volk hatte als einziges Volk ca.8 Schwarmzellen , alle verdeckelt.

    Ableger mit 2 Waben und 3 Schwarmzellen, rest ausgebrochen.

    Warum dieses Volk wohl so stark ist ?

    Raps blüht sehr unterschiedlich hier.Heute seit einer Woche endlich wieder Flugwetter.

    Hoffe jetzt darauf das die Honigräume gefüllt werden.

  • Passend zum Thema: Schwarmkontrolle Dunkle Biene um 19.15 Uhr live: https://www.youtube.com/watch?v=OxsehizQsaU





    Bis nachher.


    LG

    Kai

  • Spannend wie jedes Jahr: wenn man mehrere Stände besitzt mit jeweils mindestens 10 Bienenvölkern und dann reichlich 20km Luftlinie zwischen den einzelnen Plätzen, dann bekommt man ein ums andere mal mit, wie stark doch der Standort auch den Schwarmtrieb beeinflusst. Heute am ersten stand die Hälfte im schwarmtrieb, am zweiten Stand nichts eins, am dritten Stand dagegen deutlich mehr Honig in den Honigräumen bzw. überhaupt erstmal angenommen und dort natürlich auch reichliche 75% aller Völker mit Weiselzellen, eines sogar mit verdeckelter Zelle. Eins kann ich aber auch mal wieder bestätigen: sobald ein Volk reichlich Platz im Brutraum hat, kommt es selbst bei toller Legeleistung der Königin nicht so schnell in Schwarmstimmung. Zumindest bei mir…

  • moin, mal eine frage nebenbei: müsste donnerstag-samstag wieder schwarmkontrolle durchführen ... der Wetterbericht sagt aber nicht mehr als 12°C für die tage und auch nicht viel sonne. Sollte ich die Durchsicht priorisieren oder die Kästen zu lassen, damit den Bienen nicht kalt wird?

  • Hier zur Zeit 8 Grad und ... übelstes Dezemberwetter ;) https://www.youtube.com/watch?v=izCWzl5swBg



    LG

    Kai

  • Trotz dem ungewöhnlich lang ungewöhnlich kalten Frühling starteten die Schwärme kaum mit Zeitverzug. In der Schwarm-WhatsApp-Gruppe meines norddeutschen Imkervereines trudelte die erste Schwarmmeldung pünktlich am 1. Mai ein. Alles neu macht..... Viel früher erlebte ich es noch nie, die ersten Schwärme kamen frühestens Ende April. Also registrieren die Bienen nicht nur das Wetter, sondern auch die Tageslängen, um sich davon hinsichtlich der Schwarmlaune inspirieren zu lassen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Am gestrigen Sonntag habe ich ab Mittag auch alle meine Völker durchgeschaut.

    Schwarmzellen mal ein wenig mehr vorhanden oder nur Spielnäpfchen.

    Aber ein Volk meint es wirklich ernst...am Sonntag davor und gestern mehr wie 10 Schwarmzellen 🙈

    Gestern erstmal alle durchgeschaut und heute keine Zeit dafür gehabt.

    Aber morgen werde ich 2 Brutwaben austauschen und diese Mädels hoffentlich im Griff behalten 🙏

  • Hallo Kai,


    Bei mir sieht es bei 3 von fünf Völkern ähnlich aus wie bei dir. Schwarmzellen und Spielnäpfchen ohne Ende. Vor allem bei einem Volk, das sehr stark auffliegt und auch nervös ist. Da muss wohl eine neue Lady rein. Die Damen sind leicht aggro. Aber sehr stark im Ertrag. Eine Halbzarge ist voll,. die zweite fast. Ich kontrolliere alle 7 Tage ca. Sonst hängen sie mir bald im Baum.


    Aber herrliches Wetter.

  • Hallo Michaela


    10 Schwarmzellen ist verdammt viel.

    Ist denn noch eine Königin in dem Volk ?

    Ich hatte es auch vor ein parr Tagen mit vielen Schwarmzellen,es waren nach der Durchsicht

    keine Eier zu finden,also keine Königin.

  • Hallo Marnerbiene,


    ja, da gebe ich dir recht, 2x 10 Schwarmzellen bei zwei aufeinander folgenden Kontrollen war schon recht heftig, hatte ich bisher auch noch nie.

    Und nein, die Königin habe ich bei den Durchsichten nicht gesehen.


    Erste Schwarmdurchsicht hatte ich am 22.04.2023 gemacht und da hatte dieses Volk auch schon Schwarmzellen, aber in "normaler" Anzahl, sonst hätte ich mir das vermerkt.


    Am 30.04.2023 die zweite Durchsicht - mehr wie 10 Schwarmzellen, schön an den Rändern der Wabe.

    Stifte/Maden/verdeckelte Arbeiterinnebrut vorhanden.

    Am 07.05.2023 die dritte Durchsicht - dito zum 30.04.2023. Also war die Königin am 30.04.2023 auf jeden Fall noch im Volk, denn in Schwarmzellen werden nur befruchtete Eier gelegt.


    Nun bin ich auch sehr gespannt, was mich am Freitag/Samstag bei diesem Volk erwartet.

    Wenn wieder Schwarmzellen vorhanden sind, dann war die Königin am 07.05.2023 auf jeden Fall noch im Volk. Eine Brutwabe habe ich am 07.05.2023 getauscht gegen eine Futterwabe.


    Wenn nun wieder Schwarmzellen am WE da sind und die Bienenmasse gleich/größer ist, sind die auf jeden Fall nicht abgeschwärmt, ohne das ich das mitbekommen habe.


    Update dann am WE und ich bin auch mega gespannt 😊

  • Habe heute Durchsicht gemacht, bei nicht gerade besten Wetter (soll nächsten Tage ja noch schlimmer werden), Bienen waren trotzdem sehr ruhig.

    In allen Völkern 5BW + Baurahmen. alles gut verdeckelt, bzw. Stifte, offene Brut. in den Ecken etwas Nektar. Sonst alles im HR.

    Bisher keinerlei Schwarmstimmung, nur Spielnäpfchen gefunden.