Zeit der Schwärme 2023

  • Warum habt Ihr immer die schönen Schwärme zum Abklopfen?


    Bin um 7 Uhr gerufen worden zu einem Schwarmfang, sah hübsch aus aber nich zum Abklopfen.

    Ansonsten hilft nur "raussägen" ;)


    Schön, dass Du es geschafft hast.


    VG

    Tom

  • Warum habt Ihr immer die schönen Schwärme zum Abklopfen?


    Bin um 7 Uhr gerufen worden zu einem Schwarmfang, sah hübsch aus aber nich zum Abklopfen.

    ...

    Hm, warum nicht? Ein kurzer kräftiger Schlag von hinten gegen den Zaun würde den Großteil des Schwarms in einen Hobbock davor befördern. Der Rest geht dann von alleine. ;)


    LG

    Kai

  • Voll bepackt könnte schon sein. Aber warum braucht der "Scharm" dann nur so etwa 10 Minuten um wider in der Beute zu sein. Ausschwärmen im Pulk kenn ich ja - aber wieder rein???

  • Heute morgen das Volk überprüft. Markierte Königin gesichtet. Komisch. Ich denke nicht, dass die beiden Waagen verrückt gespielt haben.

    Ein Tag vor dem missratenen Schwarmauszug habe ich WZ kontrolliert/gebrochen. Auch bei der heutigen WZ Kontrolle keine übersehenen Zellen entdeckt.

    Volk bleibt unter Beobachtung.


    Frage: Was passiert eigentlich, wenn man schwarmbereite Königin kurzzeitig für 4-5 Tage käfigt ? Besteht die Chance, dass der Schwarmtrieb dadurch erlischt? Wohl eher nicht oder?

  • Halte ich nichts von - persönlich. Warum soll ein Volk abschwärmen, wenn keine Nachkommenschaft da wäre - wohl nicht. Wenn die alte Kö verreisen möchte, muss auch eine Prinzessin oder fertige Schwarmzelle bereit stehen. Wenn du tuten und tröten horst ist es schon zu spät, dann hast du eine versteckte Zelle übersehen. Nicht dass das Volk mit der eingesperrten Altkönigin dann erst beginnt nachzuziehen weil die nicht mehr stiften kann. Warte mal ab was die Profis dazu sagen.

  • Mal versuchen eine Schwarmbox aufzusetzen und eventuell die Bienen von unten in die Schwarmbox treiben (Rauch/Wasser).


    Alles Gute vom Rolf

  • Das sieht stark nach einem eigenen Schwarm aus.

    Herzlichen Glückwunsch vom Schwarmimkeranfänger.

    Das ist ja auch nichts schlechtes, ist ganz natürlich ... es kommt natürlich darauf an was man will.

    Fremdschwärme kommen anders ...


    Alles Gute vom Rolf

  • Frage: Was passiert eigentlich, wenn man schwarmbereite Königin kurzzeitig für 4-5 Tage käfigt ? Besteht die Chance, dass der Schwarmtrieb dadurch erlischt? Wohl eher nicht oder?

    Ich halte vom Käfigen überhaupt nichts, egal für welchen Zweck, Ausnahme zusetzen und Versand.

    Nun könnt Ihr gerne aufschrein, wegen Varroa etc.

    Wer sich um seine Bienen richtig kümmert hat auch Varroa im Griff.

  • Das sieht stark nach einem eigenen Schwarm aus.

    Herzlichen Glückwunsch vom Schwarmimkeranfänger.

    Das ist ja auch nichts schlechtes, ist ganz natürlich ... es kommt natürlich darauf an was man will.

    Fremdschwärme kommen anders ...

    Och, solange ich die Schwärme einfangen kann, finde ich es durchaus schön, wenn die Bienen ein natürliches Verhalten ausleben können. Nur wenn man es nicht mitbekommt oder den Schwarm nicht kriegt, ist es unschön. Immerhin ist sein Schicksal dann meistens besiegelt.


    Danke, Liebe Grüße!

  • Moin,


    dazu schreibt Bruder Adam was in seinen Büchern. Die einzig sichere Methode, den schwarmtrieb zu Ersticken, ist die komplette Wegnahme der Königin aus dem Altvolk, brechen der Nachschaffungszellen am 10. Tag und dann zusetzen einer begatteten Königin.

    Kann man auch abwandeln, habe ich selbst schon praktiziert: Altkönigin raus, alle Schwarmzellen brechen und eine schlupfbereite Zelle reinhängen oder eine frisch geschlüpfte Königin zusetzen, die noch begattet werden muss. Durch die Brutpause und das fehlen der Legenden Königin erlischt der Schwarmtrieb sofort.

  • Ja bei denen, wo es ganz extrem war, hab ich spätestens bei der dritten massiven Schwarmkontrolle die Königin rausgenommen und einen Königinnenableger gezogen. Schwarmzellen gebrochen und sie nachschaffen lassen. Ich hatte keine Königin bzw Zelle parat.

  • Moin Ramona,


    grundsätzlich richtig, aber:


    1. durch den Ableger schwächst du das Altvolk, welches ja in der Produktion verbleiben soll

    2. wieso nicht eine der Schwarmzellen stehen lassen und stattdessen nachschaffen lassen?

    3. mit ist es schon passiert, dass der Königinnenableger schwärmt, weil die Bienen schon so im Schwarmdusel waren.


    Ich und auch Bruder Adam meinten, entweder abdrücken oder man besetzt mit der Königin und einer Kelle Bienen ein Mini-Plus oder APIDEA und hält die Königin so in Reserve für Notfälle. Ich drücke sie meist ab, weil sie nächstes Jahr schon ein altes Eisen ist und die Leistung nachlässt. Da habe ich lieber junge Königinnen am Stand…

  • Miniplus und Apideas hab ich noch nicht soviele bzw nur zwei Miniplus für meine beiden dunklen nächste Woche. Ich hab erst im letzten April angefangen. Daher ein Königinnenableger. Geplant ist, die Königin darin später auszutauschen. Man hat leider auch nicht immer gleich eine passende Königin zur Hand. Mit der eigenen Königinnenzucht fange ich nächstes Jahr an, mich zu befassen.


    Dass ich das Altvolk schwäche, ist klar. Aber da ich eh meinen Völkerbestand dieses Jahr noch ausbauen wollte, musste ich ja eh Ableger bilden.

  • Gut, dann war das sozusagen ein Tipp für die Zukunft in zwei bis drei Jahren, wenn du vor lauter Völkern nicht mehr weißt wohin. 😉😂


    LG

    Tony