Viel Schwarmstimmung, auch in geschröpften Völkern.
Gestern ist mir ein 2-Waben-Ableger, gebildet vor genau 2 Wochen, geschwärmt. Das hatte ich auch noch nicht.
Viel Schwarmstimmung, auch in geschröpften Völkern.
Gestern ist mir ein 2-Waben-Ableger, gebildet vor genau 2 Wochen, geschwärmt. Das hatte ich auch noch nicht.
Hallöchen 👋
Also ich bin ganz neu hier und zum ersten Mal in einem Forum angemeldet.
Aber ich kenne mich damit noch gar nicht aus deswegen schreib ich Mal hier 🙈
Mein Name ist Holger
Bienen hab ich noch keine bin aber begeisterter Zuschauer des YouTube Kanals.
Ich habe gestern mit Freunden beim Rasenmähen einen Schwarm gefunden.
Hätte sie am liebsten mitgenommen 😁
Bin dafür aber nicht ausgerüstet.
Also kam ein bekannter eines bekannten der wohl Imker ist und hat sie mitgenommen.
Er sagte es wären erdbienen das bezweifle ich stark. Und vermute es könnte carnica gewesen sein. Würde mich interessieren was es war.
Habe Bilder davon gemacht.
Lieben Gruß holgi
Erdbienen als Art kenne ich nicht, auch wenn es Wildbienen gibt, die in kleinen Erdhöhlen/-gängen ihren Nachwuchs brutpflegen.
Mit "Erdbienen" meinte er vielleicht, daß sie auf dem Boden, der Erde gelandet sind. Nun, das ist für jedermann offensichtlich. In der Tat sind es natürlich westliche Honigbienen.
Vielleicht war die Weisel nicht mehr taufrisch, mithin nicht mehr flugtauglich genug und trudelte erschöpft zu Boden bzw. auf die Erde.
Bei uns geht der Raps dem Ende entgegen und endlich lässt auch der Schwarmtrieb spürbar nach… Gott sei Dank. Das waren intensive zwei Wochen…
Bei mirt sind nun auch öfter schwarmlustige Völker. Der Raps geht noch bis Ende Mai.
Da stehe ich heute und schleudere den zweiten Teil.... setze mich fünf Minuten vor die Laube... und plötzlich ging die Party ab. I Unmengen Bienen in der Luft. Entweder ein Fremdschwarm oder viel wahrscheinlicher einer von mir.. Schwarmkontrolle war für morgen geplant, weil das Schleudern einen Tag länger gedauert hat.... Dumm gelaufen.
Aber... Dafür wurde ich von vier Völkern mit 62 Kilo süßem Lohn getröstet! *freu*
Da stehe ich heute und schleudere den zweiten Teil.... setze mich fünf Minuten vor die Laube... und plötzlich ging die Party ab. I Unmengen Bienen in der Luft. Entweder ein Fremdschwarm oder viel wahrscheinlicher einer von mir.. Schwarmkontrolle war für morgen geplant, weil das Schleudern einen Tag länger gedauert hat.... Dumm gelaufen.
Aber... Dafür wurde ich von vier Völkern mit 62 Kilo süßem Lohn getröstet! *freu*
Herzlichen Glückwunsch zum Lohn der Arbeit. Bald sind wir mit der Schwarmsaison durch. Siehe Live Stream: https://www.youtube.com/watch?v=okHc9Sy61yE
LG
Kai
Moin, meine waren bisher brav! 2 Schwärme beim Nachbarn gefangen, einer bei mir und einen Tag später einen Minischwarm in 1,5 m. Alles Auswärtige!
Da ich 2 Tage vorher 5 Ableger gemacht hatte, ist mein Plan völlig im Eimer. Eine verdoppelung des Bestands war nicht geplant.
LG Dieter
Ich hab heute alle Völker kontrolliert... alle Kisten sind voll und auch bei meinem Verdachtskandidat frische Stifte vorhanden. Da hab ich zwar die Königin nicht gesehen, aber das Volk ist stark, hat keinerlei Schwarmzellen und wie gesagt.. frisch bestiftete Zellen.
Entweder ein fremder Schwarm oder keine Ahnung. *schmunzelt* Von einem Volk mit einer Königin von 2021 hab ich heute noch einen Königinnenableger gemacht.
Das mit dem Verdoppeln kenn ich, Dieter. *schmunzelt* Aus meinen 5 überwinterten Völkern sind bislang 11 geworden. Also 6 Ableger in diesem Jahr.
Moin Ramona, jetzt beginnt die Arbeit😉😇
Hoffentlich ist die Schwarmzeit bald vorbei. Video: https://www.youtube.com/watch?v=Oopnrlp32LI
LG
Kai
Immerhin hab ich heute nur noch Weiselzellen in einem Volk gefunden, das ich ohnehin umweiseln will . . Mal sehen, ob es so bleibt. Dafür sind die ersten drei Ableger so stark, dass sie Honigräume bekommen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=ROcYhdIPgzE
Wie war das mit den Schwärmen?
Hoffentlich sind wir bald durch!
Auch andere Imker kennen solche Problemfälle.
Geduldiges,vorsichtiges Abfegen ist hier angesagt.
Ohweh.. *lacht* Da ist mir der Apfelbaum lieber.
Wachstuch und Wasser zum absprühen. besser keinen Hochdruckreiniger
1. Versucht die Königin zu sehen zu finden. Hab zwar mit Finger die Bienen beiseite geschoben an der überstehenden Latte. Dachte Sie müßten da irgendwo sein, war nicht so oder ich hab Sie übersehen
2. Gut mit Wasser befeuchtet.
3. An der Innerenseite mit dem Riegel begonnen. Plastikeimer untergehalten und mit Federwisch die Bienen unterhalb des Riegels vorsichtig abgestreift. Bienen In Beute.
4. Eimer direkt unter den Riegel und und von oben, die gut gewässerten Bienen abgestreiftegt. Eimer entleert in die Beute, Deckel zu.
5. Zur Aussenseite gewechselt. Eimer versucht tief zwischen die Latten zu drücken nah am Ende der Traube, zuerst Links dann rechts und die Bienen zwischen den Latten abgestreift. Entleert vor der Beute.
Beobachtet was passiert und schaue da die Mädels wollten da rein. Nu war ich mir siegessicher.
6. Eimer nochmal drunter an der Latte und die restlichen Bienen rein. Entleert vor die Beute und gemütlich mir ein Pfeifen angezündet und mich gefreut. Zugeschaut wie auch die Aufgeflogenen sich ihren Weg Richtung Beute gesucht haben.
Geht halt nicht in 5 Minuten.
Heute früh um 3 Uhr bin ich hin gefahren und hab die Beute verschlossen. Nu Sind se im Keller.
Tolle Aktion Glückwunsch zum erfolgreichen Fang!