Zeit der Schwärme 2023

  • ... dazu schreibt Bruder Adam was in seinen Büchern. Die einzig sichere Methode, den schwarmtrieb zu Ersticken, ist die komplette Wegnahme der Königin aus dem Altvolk, brechen der Nachschaffungszellen am 10. Tag und dann zusetzen einer begatteten Königin....

    Da ich diese Methode zwar sicher finde für das Beenden des Schwarmtriebes, aber SEHR unsicher für das Zusetzen einer Königin, lautet die Methode bei mir so:


    • Bei der ersten bestifteten Schwarmzelle: Königin entfernen und alle Zellen brechen.
    • Nach 9 Tagen alle Nachschaffungszellen brechen und am selben Tag eine Zuchtserie mit Edelmaden einhängen.


    LG

    Kai

  • Mahlzeit Kai,


    wieso findest du die Methode unsicher? Bei zehn Tagen weisellosigkeit und na j dem brechen sämtlicher Zellen riecht die stiftende Königin so dermaßen verlockend, da ist die Quote verdammt gut. Ich hab damit bei 30 Völkern eines, was mal spinnt und sie trotzdem absticht. Diese Völker kann man aber sowieso vergessen…

  • Ja, ich denke, wenn ich ein wenig erfahrener bin und dann passend auch Edelmaden hab, ist das ein sehr guter Weg. Aber das braucht noch etwas. 😊

  • Schwarmkontrolle Ende Mai - wie lange geht das noch? Video: https://www.youtube.com/watch?v=YgyHhXvCw5g



    LG

    Kai

  • Hallo zusammen


    Hatte vorgestern einen schönen Schwarm gefangen!

    Nach 24h in eine neue Beute verbracht.

    Die Mädels haben sich auch schön eingeflogen!

    So jetzt der Witz..

    Um 15:00 waren sie noch da ( habe dort gemäht) um 19:00 war die Beute wie geputzt 🙄 !?!?

    P.s. Die Chefin war mit dabei, mein Sohn hatte sie prompt entdeckt .


    Ist das normal oder oder???

  • Mähen ist immer "bienenungünstig", außer mit der Sense.

    Aber Bienen machen das gern - kommen und fliegen.

    Das ist ganz normal - bei mir am 09.06.2023.

    Fremdschwarm zieht mittags in meine Schwarmlockbeute auf der Terrasse.

    Abends war er wieder weg ...


    Alles Gute vom Rolf

  • Fremdschwarm zieht mittags in meine Schwarmlockbeute auf der Terrasse.

    Abends war er wieder weg

    Bei einem völlig freiwilligen Einzug, also auch nicht die Bienenmasse vor das Flugloch gegossen und den Schwarm dann einlaufen gelassen, ist ein Wiederauszug doch ziemlich bis sehr unwahrscheinlich. Aber bei Bienen lernt man eben immer dazu.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Bei einem völlig freiwilligen Einzug, also auch nicht die Bienenmasse vor das Flugloch gegossen und den Schwarm dann einlaufen gelassen, ist ein Wiederauszug doch ziemlich bis sehr unwahrscheinlich. Aber bei Bienen lernt man eben immer dazu.

    Anfang Mai hatten wir an einem Donnerstag an der Schwarmlockbeute viele Spurbienen. Am darauf folgenden Freitag waren es dann nur noch wenige.

    Letzten Donnerstag auch wieder viele Spurbienen da.

    Am Freitag kam dann der Fremdschwarm zum Mittag.

    In dieser Woche hat der Imker (12 Völker in ca. 500m) wohl etwas übersehen oder war zu spät ...

    Warum er wieder ausgezogen ist ... ? Ich hatte diese Woche aus Materialknappheit nur eine Warre-Zarge aufgestellt.


    Alles Gute vom Rolf

  • Moin, ich lasse den Sczwarm eine halbe Std nach Fang entweder einlaufen oder schütte ihn in die Beute, bisher immer erfolgreich!

    Gruss Dieter

  • Kellerhaft ist teilweise unnötig und stresst die Bienen mehr als sie direkt in die neue Kiste einlaufen zu lassen.

    Hallo,


    mal eine schnippische Antwort von mir sei erlaubt: dann scheint sich ja Stress bei den Bienen in einer schönen, ruhigen, kühlen Schwarmtraube am nächsten Tag zu äußern. ;)


    Klar kann man auf die Kellerhaft verzichten, wenn man mag. Ohne Kellerhaft sind mir aber deutlich mehr Schwärme wieder ausgezogen als mit.


    LG

    Kai

  • Das kann ich ohne Fachwissen nicht wiederlegen - habe auch erst 2 Schwärme erfolgreich einlaufen lassen. Für mich wären 3 kalte Nächte aber zu viel des Guten. Wenn der Schwarm auf Suche nach einer geeigneten Behausung noch am selben Abend einzieht, kommt dies doch dem Einlaufen in einer Mittelwandbeute doch sehr nahe oder? Wenns gut funktioniert, dann gut, wenn nicht, dann Fehler gemacht und abhaken.

  • Wenn ein Schwarm auszieht dann war es entweder kein Schwarm, da fehlende Kö oder auch unbegattete Kö oder er bekam gleich neuen Reiseproviant, sprich Futter. Nicht passende Behausung ist wohl äusserst selten ein Grund.

    LG Dieter

  • Und wenn dann die Beute mit 8 anstatt 11 Mittelwänden ausgestattet ist, hängt sich der Schwarm doch auch erst in die freie Ecke. So habe ich das bei meinen gesehen. Kühle Nächte gibts in der Schwarmhochzeit ja auch noch.

  • Ja, habe ich fest gestellt. Leider habe ich beim Einlöten im Frühling nur halbe MW eingelötet. Anfangsstreifen habe ich mir noch nicht getraut. Aufgefüllt habe ich dann nur mit blanken Rähmchen. War nicht so schön. Musste dann doch ein wenig beim Wabenausbau helfen und Nachbiegen. Ansonsten ist es schon ertaunlich, wie fix die Waben gebaut werden wenn diese aus dem Schwarmakt stammen.